Ski Nostalgie Wagrain

09.09.2010

Karl Heinrich Waggerl beschrieb einst die Winterzeit folgendermaßen:
„…und Unmengen Schnee im langen Winter. Das ist die Zeit, in der die jungen Burschen eine seltsame Verwandlung durchmachen. Sie werden zu Halbgöttern in der Kunst, fremden Gästen das beizubringen, was sie selber schon auf Kindsbeinen konnten, nämlich Skilaufen.“

Kombinierer der besonderen Art geben sich am 13. März bei einem Ski-Event der Extraklasse ein freundschaftliches Stelldichein. Da lockt nämlich wieder Ski Nostalgie Wagrain mit der Kombination aus traditioneller Ski-Trachtenschauschau und einem Parallel-Riesentorlauf. Im ersten Teil der Veranstaltung posiert jeder Teilnehmer samt Gwand und Ausrüstung vor einer Fachjury, die beurteilt, ob die Ausrüstung zeitlich und stilistisch zusammenpasst. Beim anschließenden „Rennen“, welches für „Weiberleit“ und „Mannerleit“ getrennt in den Klassen „Holzski mit Kanten“ und „Holzski ohne Kanten“ gewertet wird, geht’s dann ordentlich zur Sache.
Selbstverständlich wird zu Fuß aufgestiegen, vor dem Start – falls nicht schon durch den Aufstieg geschehen – mit einem Schluck Selbstgebrannten aufgewärmt,  ehe es in einem tollkühnen Ritt Richtung Tal geht. Obwohl dabei auch die drei Tagesschnellsten ermittelt werden, wird für die Hauptwertung ein Mittelwert der Rennzeit und die Bewertung der Modenschau herangezogen.
Als krönenden Abschluss und zur Siegerehrung  gibt’s in der Franzl Alm noch ein gemütliches Beisammensein.
So gesehen hat die Ski Nostalgie in Wagrain auch heuer wieder das Zeug dazu, Jung und Alt zu begeistern und allen einen augenzwinkernden Ausflug in die Ski-Vergangenheit zu ermöglichen. Da gibt’s nur eins: live dabei sein, wenn Skigeschichte live zu sehen ist.

SKI NOSTALGIE Wagrain 2011

Austragungsort: Wagrain, Mittelstation der Roten 8er Gondel – Franzl-Alm
Datum:  Sonntag, 13. März 2011
Veranstaltungsbeginn: ab 10.00 Uhr
Veranstalter: Bergbahnen AG Wagrain in Zusammenarbeit mit Riepler Franz – Franzl Alm
Kontakt: Katharina Emberger, Tel. 0 64 13 / 82 38
k.emberger@bergbahnen-wagrain.at
Eintritt:   Eintritt ist frei - Auffahrt mit der „Roten 8er Gondel“ Wagrain mit gültigem Skipass.
Internet: www.skiwagrain.info
www.franzlalm.at